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Nachhaltigkeitsmarketing für Unternehmen: Herausforderung und Chance zugleich

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Nachhaltige Kommunikation nach außen: Genauso wichtig wie die Strategie selbst

In einer Welt, die von zunehmenden Umweltproblemen und sozialen Herausforderungen geprägt ist, rücken die Themen Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmarketing auch für Unternehmen immer stärker in den Fokus. Diese stehen vor der Aufgabe, ihr Geschäftsmodell und ihre Praktiken so zu gestalten, dass sie nicht nur Gewinne erzielen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt leisten. Um ihre Entwicklung auf diesem Gebiet zu dokumentieren, müssen größere Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern sowie KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen), die auf den Kapitalmärkten der EU aktiv sind, seit kurzem eine verschärfte EU-Vorgabe zur Nachhaltigkeitsberichterstattung berücksichtigen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie als Unternehmen auf Basis Ihrer Nachhaltigkeits­strategie eine authentische, wirkungsvolle Kommunikation entwickeln können, die im Einklang mit Ihrer Marke steht und sowohl Kunden als auch Mitarbeiter anspricht. Entdecken Sie außerdem unsere fünf besten Tipps für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing. Sie möchten das Thema gleich angehen? In unserem Workshop zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing setzen wir Ihre Vision mit Ihnen zusammen um.

 

Was besagt die neue EU-Vorgabe?

Die CSR-Berichtspflicht basiert auf einer bereits bestehenden EU-Richtlinie und verpflichtet diese Unternehmen dazu, jedes Jahr Berichte über ihre Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken zu veröffentlichen. Ob und wann Ihr Unternehmen von dieser verschärften Berichtspflicht betroffen ist, können Sie ganz leicht über den CSRD-Check von Fokus Zukunft herausfinden:

Hier geht’s zum Fokus Zukunft CSRD-Check

 

Ein fundierter Bericht ist die Basis für gute Kommunikation

Ein fundierter Nachhaltigkeitsbericht, der die Fortschritte des Unternehmens über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet, ist das Herzstück einer gut durchdachten Nachhaltigkeitsstrategie. Genauso wichtig ist es jedoch, diese Fortschritte auch nach außen sichtbar zu machen. Kunden und Mitarbeiter sollen an einem erfolgreichen Nachhaltigkeitsprozess teilhaben können und über neue Entwicklungen aktiv auf dem Laufenden gehalten werden.

 

Nachhaltiges Marketing muss authentisch sein

Der Begriff „Green Marketing“ oder auch „Nachhaltigkeitsmarketing“ umschreibt nicht nur die Maßnahmen selbst, die auf dem Weg zur Nachhaltigkeit ergriffen werden, sondern vor allem die Art und Weise, wie diese kommuniziert und vermarktet werden. Hier ist es als Firma wichtig, authentisch zu bleiben. Es bringt nichts, sich öffentlichkeitswirksam Umweltschutz und soziale Verantwortung auf die Fahnen zu schreiben, wenn beides im täglichen Business nicht praktiziert wird. 

 

Vorsicht vor Greenwashing!

Natürlich möchte jedes Unternehmen sich bei diesem Thema in einem möglichst guten Licht präsentieren. Wer Nachhaltigkeit jedoch nur zu Marketingzwecken missbraucht, gerät schnell unter den Verdacht des Greenwashing und erleidet einen öffentlichen Vertrauensverlust. 

Gelingt es Unternehmen aber, ihre Strategie glaubwürdig zu kommunizieren, kommt das erwiesenermaßen nicht nur bei Kunden und Kundinnen gut an, sondern auch bei den Angestellten. Denn wer möchte schließlich nicht gern für ein Unternehmen arbeiten, das echte Werte vertritt? 

 

Wir stehen Ihnen bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite

Sie wünschen sich bei der Vermarktung Ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung ein professionelles Konzept, das die Marke und Werte Ihres Unternehmens wirklich widerspiegelt? Dann vertrauen Sie auf unsere maßgeschneiderten Lösungen, die unsere Expertinnen und Experten für nachhaltiges Marketing mit Ihnen zusammen entwickeln. Anhand unseres eigens entwickelten Sustainability Canvas finden wir genau die richtigen Antworten auf Ihre Fragen und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab.

 

5 Tipps für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing

Geht es dann an die Vermarktung der Maßnahmen nach außen, sollten Sie folgende 5 Tipps berücksichtigen.

  • Welche Themen bewegen unsere Zielgruppe? Was interessiert unsere Kundinnen und Kunden besonders im Zusammenhang mit unserer Marke? Daraus lassen sich die sinnvollsten Marketingmaßnahmen für Ihre Zwecke ableiten.
  • Denken Sie so ganzheitlich wie möglich: Auch Teilaspekte wie der Service und natürlich die Produkte des Unternehmens können und sollten, wenn möglich, in die Marketingstrategie mit einbezogen und daraufhin angepasst werden.
  • Ein auf die Corporate Identity und das Design Ihrer Firma abgestimmter und in sich stimmiger Nachhaltigkeitsbericht ist ein wertvolles Marketinginstrument. Er ist eine Möglichkeit, Ihr Unternehmen nahbarer und die Prozesse, die es durchläuft, transparenter und nachvollziehbarer zu machen – und zwar für jeden. Kommunizieren Sie Ihren CSR-Bericht als Herzstück des Wandels in Ihrem Unternehmen.
  • Zeigen Sie diesen Weg auf den richtigen Kanälen: Zum Beispiel auf einer speziell dafür entworfenen Website, auf der Sie auch den Nachhaltigkeitsbericht prominent einbetten. So geben Sie dem Thema eine gut durchdachte Bühne und setzen es in den dazugehörigen Kontext. Natürlich gehören auch weitere Kommunikationskanäle wie soziale Medien zu einer möglichen Marketingstrategie.
  • Was treibt Sie persönlich an? Was ist Ihre Motivation, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren? Erzählen Sie Ihre Geschichte nicht als kompromisslose Erfolgsstory, sondern als glaubwürdigen Weg in die Zukunft mit allen Herausforderungen, den sie gemeinsam als Unternehmen beschreiten. Setzen Sie sich dafür ein, dass auch Ihre Mitarbeitenden den Wandel mit Überzeugung tragen und unterstützen.

 

Sie möchten gerne loslegen, wissen aber nicht, wo anfangen? Verlassen Sie sich auf uns als Ihren zuverlässigen Partner, der Ihnen rund um das Thema Nachhaltigkeitsmarketing zur Seite steht. In unserem speziell dafür entwickelten Workshop „Nachhaltigkeitsmarketing“ erarbeiten wir mit Ihnen ein tragfähiges Kommunikationskonzept und legen eine Erfolgsstrategie für Ihr Nachhaltigkeitsmarketing fest.

 

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Text – Autor/in:
Carolin Hoffmann
Veröffentlicht am:
28.03.2024
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